Museumszeit für die bummelkinder
Ihr kennt es sicher, wenn ihr euch Sachen lange vornehmt und denkt: „Oh, dafür habe ich ja noch ewig Zeit.“ Und dann – erledigt ihr sie doch auf den allerletzten Drücker. Falls euch das bekannt vorkommt, geht es euch wie mir ziemlich oft. So auch gerade letzte Woche wieder als wir es dann am letzten Tag doch noch geschafft haben, die Kinderbuchausstellung im Klingspor-Museum in Offenbach zu besuchen. Schließlich lief sie schon seit der Adventszeit.
Durch Zufall hatte ich mitbekommen, dass an diesem Nachmittag auch noch eine Familienführung mit anschließender Bastelsession stattfinden sollte. Also schnappte ich mir die bummelkinder, lockte sie mit einer S-Bahn-Fahrt aus dem Haus, und den Papa gleich dazu. Für den war die S-Bahn-Fahrt nicht unbedingt ein Highlight, aber die zwei völlig begeisterten Kindergesichter machen auch die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln für einen überzeugten Autofahrer zu einem schönen Erlebnis.
Nun aber zurück zur Ausstellung. Wir kamen an und wurden super freundlich begrüßt. Noch dazu waren Eintritt und Führung kostenfrei. Alles basiert auf freiwilligen Spenden. Und was soll ich sagen? Es hat sich mehr als gelohnt. Die bummelkinder waren gar nicht mehr zu halten und schnappten sich direkt ein paar Bücher. Dann ging auch schon die Führung los, die wirklich schön und kurzweilig gehalten war. Die Kinder wurden ganz toll mit einbezogen, sodass auch keine Langeweile aufkam. Anschließend durften sich alle, die Lust hatten, an einem großen Basteltisch niederlassen und basteln, malen und stempeln, was das Zeug hielt. Ganz besonders für das kleine bummelkind war das großartig.
Danach schauten wir uns noch ein paar Bücher an, lasen die ein oder andere Geschichte, bevor es auch schon wieder nach Hause ging.
Die Kinderbuchausstellung umfasste zahlreiche Kinderbücher aus allen möglichen Bereichen. Dabei wird auch geschaut, welche Bücher ein Spiegel unserer Generation und Zeugnisse unserer Zeit sind. Welche Themen beschäftigen uns? Einige dieser Bücher bleiben in der Sammlung des Klingspor-Mueseums sozusagen für die Nachwelt. Und da freute es mich doch gleich doppelt, dass ich einige bekannte Bücher vorfand, die es auch bei mir im Laden gibt.
Die nächste Kinderbuchausstellung startet Ende des Jahres und abschließend kann ich nur sagen, dass sich ein Besuch unbedingt lohnt! Ich hoffe, wir finden auch wieder die Zeit dafür, und wenn es auf den letzten Drücker ist. 🙂
Schreibe einen Kommentar