Ich gebe zu, meine Campingurlaube liegen mittlerweile schon Jahrzehnte zurück. Unglaublich, dass ich wirklich von Jahrzehnten sprechen kann. Das letzte Mal war ich mit ungefähr 20 Jahren auf Korsika zelten. Jeder einzelne Campingurlaub war großartig!
Doch dann begann ich meine Ausbildung in der Touristik und bekam damit die unglaubliche Möglichkeit, die ganze Welt relativ günstig zu bereisen und wirklich wunderschöne Hotels kennenlernen zu dürfen. Und ich muss sagen, diese Zeit hat mich doch ziemlich „versaut“ und recht anspruchsvoll gemacht, was meine Urlaubsunterkunft angeht.
Nun arbeite ich aber nicht mehr in der Touristik und habe schulpflichtige Kinder. Die Ansprüche sinken mit diesen beiden Faktoren automatisch bzw. zwangsweise. Nichtsdestotrotz liebe ich es zu verreisen und dies ausgiebig zu planen. Das Touristikerherz wird wohl für immer in meiner Brust schlagen.
Und auch wenn meine Kinder und ich meinen Mann noch nicht davon überzeugen konnten, das mit dem Camping (jetzt nicht mehr unbedingt im Zelt, dann doch lieber im Camper) mal auszuprobieren, so nähern wir uns langsam an und planen unseren diesjährigen Sommerurlaub wenigstens in einem Bungalow, aber immerhin auf einem Campingplatz.
Eigentlich hatten wir das schon für den Sommer 2020 geplant, doch wir wissen alle, was dazwischen kam. Um mir trotzdem ein bisschen Flair zu schaffen, griff ich letzten Sommer zu diesem sehr unterhaltsamen Buch von Bettina Tietjen. Sie schreibt hier über 30 Jahre Camping mit ihrem Mann, Freunden, ihren Kindern. Sie reist quer durch Europa (und ich glaube fast, wir waren gleichzeitig auf dem selben korsischen Campingplatz 🙂 ) und einmal sogar nach Kanada.
Das Buch ist vollgepackt mit humorvollen Geschichten, witzigen Erlebnissen und selbstironischen Anekdoten. Gepaart mit dem lockeren Schreibstil von Bettina Tietjen, kann ich es als wunderbare und entspannte Lektüre für den Urlaub (auch im Hotel oder der Ferienwohnung) oder daheim nur wärmstens empfehlen.
Und, ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, selbst nochmal in den Camper zu steigen.
Käuflich erwerben kann man das Buch übrigens im bummelkinder Online-Shop.
Schreibe einen Kommentar